Anliegen
IntegritätGehen wird Schreiten wird Haltung
Projektionen finden wir in allen Bereichen der Bewegungskunst.
Viele Methoden oder Verfahren arbeiten ähnlich: Von Alexandertechnik über Feldenkrais bis hin zu kulturtransferierten Techniken wie Qi Gong oder Yoga.
Der Mensch hat in seiner Werdung der spezifischen Anatomie zugrundeliegende natürliche Bewegungsformen und Fortbewegungsmöglichkeiten entwickelt. Sie erleichtern die Bewegung, erhöhen deren Effizienz, sind schlicht leistungsfähiger.
Der aufrechte Stand des Einzelnen ist dabei in seinem Anspruch oder in seiner Aufgabe flexibel.
In verschiedensten Kampfsportarten ist der Stand des Einzelnen meist erstaunlich stark, blieben unsere Helden der Kindheit uns aus jener Zeit doch immer auch ein Rätsel.
Der einzelne Schritt, ankommend, um stehen zu bleiben – was bedeutet das heute - nach den überwundenen Heldenmythen unserer Kindheit?
Dieses Szenario ist so ordinär, dass wir es nie erwähnen zu brauchen scheinen, und es dient dennoch als großartiges Beispiel für die Wahrnehmung des Selbst hinsichtlich Bewegung, Richtung und Dynamik.
Ausatmend und zum stehen kommend könnten wir einfach weitergehen.
Wir aber wollen anhalten, stehen bleiben, einen Atemzug verharren.
Szenario:
Während des letzten Schrittes (wie gewöhnlich) -
Nach thorakal einatmen
zum „Stehen“ kommen
kaudal ausatmen.
Nach thorakal einatmen,
in die Nieren ausatmen,
Beckenboden fallen lassen.
Nach thorakal einatmen
zum erneuten losgehen.
In der Eigenbeobachtung und Anwendung sollte uns jetzt die Komplexität des Ablaufes festsetzen. Zu unserer großen Überraschung geht es aber gar nicht um den Ablauf, sondern um die in meiner langjährigen Erfahrung im Tanz gewonnene Erkenntnis der PAUSE.
Im Tanz sind Pausen Teil der Bewegung im Ganzen.
Diese wird erst durch den bewussten Ablauf möglich, und es ist eine Frage des Trainings sie jederzeit abzurufen. So wird es möglich bewusster zu gehen.
Man könnte auch sagen, aus Gehen wird Schreiten.
Eine ganz hervorragend einfache Möglichkeit die eigene Haltung zu optimieren.